Karton ist nicht gleich Karton

Material, Cardboard

Erneuerbar, recycelbar und biologisch abbaubar. Diese Eigenschaften machen Karton zum bevorzugten Material für nachhaltige Verpackungen. Karton ist nicht gleich Karton. Für jede Art von Verpackung gilt es, das geeignete Material herauszusuchen.

 

Anteil Altstoffe
Für Karton wird meistens ein Gemisch aus Recyclingstoff und Frischfasern verwendet. Im Rahmen der Wiederverwendung verlieren die einzelnen Papierfasern an Länge und somit auch einen Teil ihrer Reissfestigkeit und Stärke. Aus diesem Grund ist ein gewisser Anteil von Frischfasern für jeden Karton wichtig. Bei den Frischfasern, einer erneuerbaren Ressource, kann die Nachhaltigkeit über die Wahl eines FSC-zertifizierten Rohstoffs sichergestellt werden.

Kraftkarton
Kraftkarton ist mehrlagig gefertigt und weist dadurch eine aussergewöhnliche Steiffigkeit und Festigkeit auf. Für Aufhängungen und Befestigungselemente ist er daher die beste Wahl. Bekannt ist uns Kraftkarton vor allem von den stark belasteten Bierkartons. Er eignet sich aber auch hervorragend für die Verpackung eher schwerer Produkte.

Graskarton
Graskarton wird in der Regel aus recyceltem Karton und einem Anteil Gras gefertigt. Die Produktion von Graskarton erfordert wesentlich weniger Wasser und Energie als die Kartonproduktion mit Zellstoff. Bei der Herstellung des innovativen Verpackungsmaterials fallen zudem vergleichsweise geringe Mengen an Prozesschemikalien an. Ideal ist, wenn das nachwachsende Gras regional gewonnen wird und keine langen Transportwege anfallen. Die Ökobilanz für die Produktion von Graskarton ist attraktiv. Vor allem lässt sich der CO2-Ausstoss markant reduzieren. Graskarton kann zudem dem Recycling-Prozess zugeführt werden. Bezüglich Verschmutzung von Druckmaschinen und Beliebtheit der Fasern im Recycling gibt es allerdings noch widersprüchliche Stimmen.

Wellpappe
Je nach gewünschter Materialstabilität kann die passende Welle von A-Welle bis E-Welle gewählt werden. Die Wellen können einseitig oder zweiseitig beklebt werden und ein-, zwei- oder dreiwellig gefertigt sein. Wellkarton ist beispielsweise für E-Commerce-Boxen das geeignete Material.

Weitere Kartonarten
Ob regulärer Braun- oder Graukarton oder ein hochwertiges dekoratives Material – die Auswahl an Rohprodukten ist gross. Für jede Verpackung gibt es einen Karton mit idealen ökologischen, optischen und funktionalen Gegebenheiten.